Wie alles anfing

PRIMACANTA – Jedem Kind seine Stimme ist ein Programm zur Fortbildung von Lehrkräften an Grundschulen, die Musik unterrichten. Denn: Wer den Musikunterricht verändern will, muss den Lehrkräften ermöglichen, die entsprechenden Fähigkeiten zu erwerben.

Dieses Programm ist aus einer gemeinsamen Initiative der Crespo Foundation und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main hervorgegangen. Das Ziel im Jahr 2008 war hochgesteckt: Möglichst alle Frankfurter Grundschulkinder sollten nach Beendigung ihrer Grundschulzeit von sich sagen: „Ich kann singen, und ich singe gerne!“ Genau dafür wurde auf der Grundlage der musikdidaktischen Konzeption des Aufbauenden Musikunterrichts das PRIMACANTA-Konzept eines fundierten, kompetenzorientierten und gleichzeitig offen, spielerisch und flexibel gestalteten Musikunterrichts entwickelt. In diesem Konzept hat das regelmäßige Singen zentrale Bedeutung.

Das Fortbildungsprogramm umfasst sieben zweitägige Fortbildungsphasen (Akademiephasen) über den Zeitraum von zwei Jahren. Zusätzlich erhalten die Fortbildungsteilnehmer*innen zwischen den Akademiephasen ein individuelles Coaching für ihre eigene Unterrichtspraxis (Praxisphasen). Das Programm wurde mehrfach in Frankfurt am Main, im weiträumigen Frankfurter Umland und in Nordhessen aufgelegt und erreichte dadurch bereits eine große Zahl an Grundschullehrer*innen. Aktuell werden die Fortbildungen in der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Belgien und als offenes Angebot für Lehrer*innen aus ganz Hessen an der Landesmusikakademie in Schlitz durchgeführt.

Zu diesen Fortbildungen entstanden zahlreiche Kursunterlagen und Unterrichtsmaterialien. Daraus und auf der Grundlage der jahrelangen Praxiserfahrung in der Schule und in den Fortbildungen haben wir PRIMACANTA als eigenständiges Handbuch entwickelt. Deshalb möchten wir an dieser Stelle allen Lehrer*innen dafür danken, dass wir von ihnen im Rahmen der Fortbildungen ungezählte, wichtige und gute Anregungen erhalten konnten. Sie haben auf vielfältige Weise zur Entstehung dieses Buchs beigetragen.

Das Handbuch PRIMACANTA soll allen Lehrer*innen – auch fachnahen Kolleg*innen ohne Fachstudium – ermöglichen, ihren Unterricht im Sinne von PRIMACANTA und Aufbauendem Musikunterricht weiterzuentwickeln. Im Idealfall ergänzen das Buch und das Fortbildungsprogramm oder ein Einführungsworkshop im Rahmen des Helbling-Kollegs einander. Jedoch ist das Handbuch auch ohne die Teilnahme an einem Fortbildungsprogramm eine gute Grundlage für die Gestaltung eines kompetenzorientierten, Aufbauenden Musikunterrichts im Sinn von PRIMACANTA.